Auch in diesem Schuljahr hieß es wieder: Auf die Kufen – fertig – los! Der traditionelle Besuch der Eisbahn am Marktplatz von Bad Neustadt stand an zwei Terminen auf dem Programm. Am 4. Dezember durften die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen ihre Sportstunde auf dem Eis verbringen, während die 5. Klasse am 17. Dezember erstmals Teil dieses besonderen Events war.
Dort angekommen, zogen die Schülerinnen und Schüler entweder direkt ihre eigenen Schlittschuhe an oder nutzten die Leihausrüstung vor Ort. Kaum waren Schlittschuhe geschnürt, ging es auch schon direkt auf die Eisfläche. Die Anfänger konnten mit Hilfsmitteln wie Stühlen oder Pinguin-Schiebern ihre ersten Schritte üben, während die erfahreneren Läuferinnen und Läufer ihre Bahnen zogen und ihr Können zeigten. Besonders schön war, dass die Geübten den Anfängern unterstützend zur Seite standen – ein toller Teamgeist, der für eine rundum gelungene Stimmung sorgte.
Nach etwa eineinhalb Stunden endete der gemeinsame Eislauftag mit einem traditionellen Gruppenfoto, bevor es zurück zur Schule ging. Dank der Veranstalter der „Neuschter Eiszeit“ hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Eisbahn für den Rest des Tages kostenlos weiter zu nutzen – eine Gelegenheit, die viele mit Begeisterung annahmen.
Ausgepowert, aber glücklich, kehrten alle zurück. Mit der neuen 5. Klasse wurde die Tradition in diesem Jahr um neue Gesichter bereichert und die Vorfreude auf den nächsten Eislauftag ist schon jetzt spürbar.
Alina Erhard und Alexander Hörl