Warum Wirtschaftsschule?

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Der moderne Lehrplan ermöglicht es uns, als Wirtschaftsschule auf aktuelle Inhalte einzugehen. So können vor allem durch die Modulare Ausrichtung Bereiche wie Nachhaltigkeit, E-Mobilität, Tourismus, Finanzwesen oder auch Landwirtschaft modern und aktuell vermittelt werden.

  • Im Zuge der immer weiter fortschreitenden Digitalisierung der Arbeitswelt, in die unsere Schüler nach ihrem Abschluss gehen, findet an der Wirtschaftsschule zunehmend eine Kommunikation zwischen den Lehrkräften und Eltern/Schülern außerhalb der Unterrichtszeit über App-gestützte Programme statt (Web-Untis, Sdui).
  • Die Schüler lernen auf vielfältige Art und Weise den Umgang mit digitalen Medien und der KI. Wobei hier das Augenmerk vor allem auf dem verantwortungsvollen und sinngemäßen Umgang damit liegt.
  • Ab der Jahrgangsstufe 7 besteht an der Wirtschaftsschule die Möglichkeit, eine iPad-Klasse zu besuchen. In dieser besitzen die Schüler ein eigenes iPad, mit dessen Hilfe Unterrichtsinhalte vermittelt werden sowie der Umgang mit in der Arbeitswelt wichtigen Apps erlernt wird.
  • Auch in den Klassen, in denen das iPad nicht regulärer Bestandteil des Unterrichtes ist, wird vermehrt auf das Erlernen von digitalen Kompetenzen durch den Umgang mit iPads geachtet.

Reguläres Unterrichtsfach ab der 9. Jahrgangsstufe ist das Fach Übungsunternehmen. In diesem werden mittels eines computergestützten Simulationsprogramms (simtrade) nicht nur Unterrichtsinhalte dieses Faches vermittelt, sondern auch erlernte Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten aus anderen Fächern angewandt.

Besonders im betriebswirtschaftlichen Unterrichtsbereich finden, vor allem ab der 9. Klasse, immer wieder Betriebserkundungen innerhalb des Landkreises Rhön-Grabfeld, aber auch in Schweinfurt (z. B. bei SKF) statt, bei denen die Schülerinnen und Schüler die Anwendung von Lernbereichen in der Praxis erleben können. Des Weiteren findet eine Fahrt an die Börse in Frankfurt statt, um hier unmittelbar Einblick in die Realität des Finanzmarktes zu erlangen.

Im Rahmen verschiedener Unterrichtsfächer werden die Lehrkräfte immer wieder durch Experten aus Unternehmen unterstützt, wie zum Beispiel von Banken, Versicherungen oder Krankenkassen.

Innerhalb der Jahrgangsstufe 8 sowie der Vorabschlussklasse müssen die Schüler ein insgesamt 4-wöchiges Praktikum absolvieren. Dieses wird während der Schulzeit ermöglicht und umgesetzt sowie von Lehrkräften begleitet.

Der Einsatz moderner Medien ermöglicht es den Lehrkräften, durch differenzierte Arbeitsaufträge auf den Lern- und Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler einzugehen und sie dadurch individuell zu fördern aber auch zu fordern.

  • In gleich mehreren Fächern ist die Modulare Ausrichtung der Wirtschaftsschule erkenntlich. So findet ab der 9. Jahrgangsstufe der sogenannte Modul-Unterricht statt. Hierbei können die Schülerinnen und Schüler zwischen verschiedenen Modulen wählen, zum Beispiel Tourismus, Fit for Finance oder Gesundheitsökonomie. Bei der Vermittlung der Inhalte in diesen Modulen wird die Wirtschaftsschule durch Experten aus den jeweiligen Bereichen unterstützt.
  • Bereits in den Klassenstufen 7 und 8 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit innerhalb der Fächer Mensch, Umwelt, Technik sowie Ökonomische/Digitale Bildung zwischen verschiedenen Modulen zu wählen. Auch hier sind die Lernbereiche breit gestreut und reichen von z. B. Astronomie, Mobilität, Fit for Finance bis hin zur Landwirtschaft.
Foto: David Fuentes (stock.adobe.com)